Roter Mohn inmitten weißer Blüten-Symbol für natürliche Heilung und Balance bei Allergien und Unverträglichkeiten, Heilpraktiker René Kohrt BerlinMakroaufnahme kleiner violetter Blüten und schwebender Pollen vor blauem Hintergrund – Sinnbild für Pollenallergie und Heuschnupfen.BannerbildNahaufnahme einer Hausstaubmilbe unter einer Lupe – Symbol für Hausstauballergie und unsichtbare Allergieauslöser im Alltag.Kind mit blondem Pferdeschwanz berührt eine mit schwarzem und grauem Schimmel befallene Wand. Symbolbild für Schimmelpilz-Allergie und gesundheitliche Belastung.Frau auf einer Couch, die in ein Taschentuch niest, während eine gestreifte Katze vor ihr läuft. Symbolbild für Tierhaarallergie/Katzenallergie und Heuschnupfen-ähnliche Symptome.
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dauerschnupfen und chronische Sinusitis

pexels-mart-production-7088489-1920w

Sie leiden bereits länger als 12 Wochen an einer vermehrten Schleimbildung, gesichtsbetonten Kopfschmerzen oder einer behinderten Nasenatmung oder haben diese Beschwerden öfter als viermal im Jahr?

 

Dann leiden Sie vielleicht an einer chronischen Rhinosinusitis. Bei einer Rhinosinusitis sind sowohl die Nasennebenhöhlen (Sinusitis) als auch die Schleimhaut der Nase (Rhinitis) entzündet. Üblicherweise ist diese Entzündung die Folge eines viralen, seltener eines bakteriellen Infekts. Die akute Rhinosinusitis heilt nach ein bis zwei Wochen folgenlos wieder ab. Bleiben die Symptome einer Rhinosinusitis jedoch länger als zwölf Wochen bestehen oder treten häufiger als 4 mal im Jahr auf, sprechen Fachleute von einer chronischen Rhinosinusitis.