Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über Heilpraktiker René Kohrt

kohrt-1920w
  • Geb. 1979, 2 Kinder

  • 1996 Realschulabschluss Friedensburg-Gesamtoberschule

  • 1998/1999 Grundwehrdienst bei der Marine

  • 1999 - 2002 Ausbildung zum Arzthelfer in der HNO-Praxis Dres. med. V. Heltriegel/E.-R. Jotzo/St. Scheller

  • Seit 2002 Teamleiter der allergologischen Abteilung des MVZ Karl-Marx-Str. 142

  • 2015 - 2018 Fernstudium Naturheilkunde/Ausbildung zum Heilpraktiker an der Impulse e.V. Fernschule für freie Gesundheitsberufe

  • 2019 Heilpraktiker-Überprüfung beim Gesundheitsamt Berlin-Lichtenberg und Erteilung der Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung gemäß § 1 des Heilpraktikergesetzes.

  • Mitgliedschaften: Verband unabhängiger Heilpraktiker e.V.

  • Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. 

 

 

H R K ist eine Schwerpunktpraxis für Allergologie und Immunologie. Über 20 Jahre Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von allergologischen Erkrankungen erwarten Sie. Ob Pollen-, Schimmel- oder Hausstaubmilbenallergie, Nahrungsmittelallergien, Gluten- oder Histaminunverträglichkeit. Bei H R K sind Sie an der richtigen Adresse. Mit eigenem Allergielabor bekommen Sie Diagnostik auf dem neusten Stand. Natürlich umfasst mein Behandlungsspektrum auch Erkrankungen aller anderen Fachrichtungen.

 

Philosophie und Konzept

Naturheilkunde, integrative Medizin, Alternativmedizin, Komplementärmedizin. Wer blickt da noch durch?

Die Naturheilkunde und die sogenannten komplementär- oder alternativmedizinischen Verfahren sind in der Bevölkerung sehr beliebt und weit verbreitet, erlangen aber durch einige wenige schwarze Schafe der Branche auch traurige Berühmtheit.

Trotz dieser weiten Verbreitung fällt es oft nicht leicht, die Begrifflichkeiten richtig einzuordnen. Das führt nicht selten zu Verwirrung und falschen Aussagen. Begriffe wie Alternativmedizin werden z. B. mit Naturheilkunde gleichgesetzt, Homöopathie und Pflanzenheilkunde als Verfahren in einen Topf geworfen, oder die Bezeichnungen Heilpraktiker und Homöopath kommen synonym zum Einsatz.

Das ist auch kein Wunder, denn es gibt in der Komplementärmedizin eine Vielzahl an Methoden und Medizinsystemen, die sich nur schwer abgrenzen lassen. Auch Wissenschaftler ringen zum Teil noch um eine klare Zuordnung.

 

Alternativmedizin oder Komplementärmedizin – wo ist der Unterschied?

Heutzutage fassen Experten unter dem Begriff Alternativmedizin die Verfahren zusammen, die sich als Alternative (und nicht Ergänzung) zur Schulmedizin verstehen. Das ist aber selten im Interesse der Patienten, die im Regelfall und vor allem bei ernsten Krankheiten nicht auf eine schulmedizinische Behandlung verzichten wollen und sollten.

 

Der Terminus Komplementärmedizin ist heute verbreiteter und im Grunde auch treffender. Er umfasst alle Methoden, die ergänzend zur konventionellen Medizin eingesetzt werden. Das schließt fast 300 unterschiedliche Verfahren ein, darunter die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), die Anthroposophie, Ayurveda oder die Homöopathie. Häufig werden auch die Verfahren der Naturheilkunde darunter zusammengefasst. Es handelt sich also im Grunde um einen "Sammelbegriff“ für komplementäre und naturheilkundliche Verfahren.

 

Als Heilpraktiker sehe ich mich als Ergänzung zur Schulmedizin. Keine dubiosen Versprechen wie "Krebsheilung" oder ähnliches. Ich möchte Ihnen seriöse und ganzheitliche Medizin im Sinne des Patienten anbieten. Eine gründliche und patientenorientiere Ursachenforschung steht dabei im Vordergrund.